
Wenn Tanjiro in „Demon Slayer“ sein Schwert zum Kampf gegen Rui hebt , wenn in „Attack on Titan“ der Kolossale Titan die Stadtmauern von Shiganshina durchbricht oder die unverkennbare Melodie von „One Piece“ zum Aufbruch auf die Grand Line ruft – dann ist es oft der Soundtrack, der diese Anime-Momente unvergesslich werden lässt.
Genau diese musikalischen Höhepunkte stehen im Zentrum von The Sound of Epic Anime: Ein großes Symphonieorchester nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch die größten Klanglandschaften der japanischen Animationskunst. Klassiker und moderne Serien-Themes erklingen live in voller orchestraler Besetzung – von den poetischen, zarten Klängen aus Studio Ghibli bis zu den mitreißenden Action-Passagen aus Dragon Ball“ oder Attack on Titan“. Das Orchester lässt die Melodien auf der Bühne neu entstehen, mal kraftvoll, mal intim – und immer mit jener emotionalen Wucht, die so viele Fans berührt hat.
Auf dem Programm stehen die bekanntesten Soundtracks aus „Demon Slayer“, „Naruto“, „Attack on Titan“, „One Piece“, „Dragon Ball“, „JoJo's Bizarre Adventure“, „Neon Genesis Evangelion“ sowie aus den Filmen von Studio Ghibli. Die Musik reicht von treibenden, kraftvollen Themen bis zu ruhigen, emotionalen Momenten – Melodien, die ikonische Szenen geprägt und ganze Generationen begleitet haben. In orchestraler Besetzung gewinnen sie neue Tiefe und entfalten ihre volle Wirkung.
Begleitet wird der Konzertabend von Moderatoren, die selbst fest in der Anime-Szene verankert sind. In Frankfurt führt Nino Kerl (ninotakutv), einer der bekanntesten Anime-Experten im deutschsprachigen Raum, durch das Programm. In Dortmund und Köln übernimmt Hubertus von Lerchenfeld, die deutsche Synchronstimme von Sanji aus One Piece. Mit Hintergrundinfos, Insiderwissen und persönlichen Anekdoten geben sie Einblicke in die Entstehung der Serien, Filme und ihrer Musik – und eröffnen neue Perspektiven auf die Soundtracks, die viele Fans seit Jahren begleiten.
The Sound of Epic Anime verbindet Konzert und Anime-Kultur zu einem Live-Erlebnis, das bekannte Musik in neuem Rahmen hörbar macht – eindrucksvoll, nahbar und ganz im Zeichen der japanischen Animationskunst.
12.02.2026, 19.00 Uhr, Frankfurt, Alte Oper
Ensembles: Pilsen Philharmonic Orchestra & Band, Leitung: Chuhei Iwasaki, Moderator: Nino Kerl
02.04.2026, 19.00 Uhr, Dortmund, Konzerthaus
Ensembles: Philharmonie Südwestfalen & Band, Leitung: Christian Schumann, Moderator: Hubertus von Lerchenfeld
04.04.2026, 19.00 Uhr, Köln, Philharmonie
Ensembles: Philharmonie Südwestfalen & Band, Leitung: Christian Schumann, Moderator: Hubertus von Lerchenfeld